Gefüllte Buchteln mit dem Monsieur Cuisine

Gefüllte Buchteln mit dem Monsieur Cuisine

Kennst du Buchteln auch aus deiner Kindheit? Ich mache sie immer gefüllt mit meiner Lieblingsmarmelade. Mit dem Monsieur Cuisine schnell gemacht und gelingsicher! Was magst du lieber, gefüllte oder ungefüllte Buchteln?

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 20 g frische Hefe
  • 200 ml Milch
  • 75 g Butter
  • 1 Ei
  • 100 g Marmelade
  • Puderzucker

Zubereitung

  1. 125 ml Milch in den Mixtopf geben.
  2. Die Hefe mit den Hände zerkrümeln und zur Milch geben.
  3. Bei 37°C Stufe 1 für 2 Minuten erwärmen.
  4. 500 g Mehl, 100 g Zucker, 50 g Butter und Ei zur Milch-Hefe-Mischung geben und mit der Knetstufe für 3 Minuten kneten.
  5. Den Teig entweder in eine Schüssel umfüllen oder direkt im Mixtopf gehen lassen. Bei mir funktioniert das immer perfekt und der Teig geht optimal. Warten, bis sich der Teig verdoppelt hat.
  6. Den Teig in etwas Mehl kurz durchkneten und in ca. 14 gleich große Stücke teilen.
  7. Den Teig mit den Händen flach drücken, ungefähr so breit wie eine Hand.
  8. Mit jeweils einem TL der Lieblingsmarmelade füllen. Ich liebe Erdbeere in den Buchteln.
  9. Alle Seiten verschließen und mit der Naht nach unten in eine gefettete Auflaufform setzen. Wenn alle Buchteln gefüllt sind, dürfen sie noch einmal 30 Minuten gehen.
  10. 75 ml Milch mit 50 g Zucker und 25 g Butter in einem Topf erwärmen. Über die Buchteln gießen.
  11. Wer mag, gibt noch etwas der Marmelade zwischen die Buchteln. Das ist aber Geschmackssache 🙂
  12. Bei 190°C Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen.
  13. Nach dem Backen für ungefähr 20 Minuten auskühlen lassen. Danach können die Buchteln ohne Probleme auseinander gerissen werden. Sie schmecken so saftig, dass man sie ohne alles weitere, nur mit etwas Puderzucker, essen kann.
  14. Natürlich passt aber auch eine leckere Vanillesoße dazu!

Erzähl mir in den Kommentaren von deiner liebsten Buchtel-Erinnerung aus deiner Kindheit. Ich freue mich drauf! 🙂


Kennst du schon mein Buch? ♡

In "Start your day right" habe ich 20 gesunde Rezepte für dein perfektes Frühstück für dich! Es würde mich sehr freuen, wenn du die eine oder andere Inspiration daraus ziehen kannst! ♡

Hier geht's zu Amazon

Comments are closed.