Der perfekte Butterkuchen – Monsieur Cuisine Connect

Der perfekte Butterkuchen – Monsieur Cuisine Connect

Ich war sehr lange auf der Suche nach einem Rezept für den perfekten Butterkuchen. Der Teig muss fluffig und saftig sein und die Kruste süß und karamellisiert. Das Geheimnis: Der Hefeteig! Er muss mehrfach gehen, aber dann ist er perfekt.

Zutaten

  • 200 g Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 500 g Mehl
  • 175 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 1 Ei
  • 150 g Butter
  • 100 g gehobelte Mandeln

Zubereitung

  1. 100 g Milch mit 50 g Zucker in den Mixtopf geben.
  2. Die Hefe ebenfalls in den Mixtopf geben (mit den Händen etwas zerkrümeln).
  3. Bei 37°C für 3 Minuten auf Stufe 2 erwärmen.
  4. 50 g der Butter in einem Topf schmelzen. Sobald die Butter flüssig ist, sofort vom Herd nehmen und die restliche Milch untermischen.
  5. Das Mehl, Salz, Vanillezucker, Ei und die Butter-Milch-Mischung in den Mixtopf geben und für 3 Minuten (Knetstufe) den Teig kneten lassen.
  6. Den Teig im Mixtopf für ungefähr eine Stunde gehen lassen.
  7. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf dem gesamten Backblech verteilen und für weitere 30 Minuten gehen lassen.
  8. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  9. Mit den Fingern viele Mulden in den Teig drücken.
  10. In diese Mulden dann die restliche Butter in kleinen Stücken verteilen.
  11. Die Mandelblätter und dann den restlichen Zucker darüber geben.
  12. Den Butterkuchen für ca. 15 – 18 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
  13. Komplett auskühlen lassen und dann in großen Stücken servieren.

Butterkuchen mit Monsieur Cuisine

Es gibt bei diesem Rezept also zwei Geheimnisse: Einmal der Hefeteig, der genügend Zeit bekommt, um zu gehen. Zum anderen sind es die Mulden und die Butter, die den Teig nachher so saftig machen. In Kombination mit den Mandeln und dem karamellisierten Zucker ist es wirklich das perfekte Rezept.

Hast du schon einmal Butterkuchen gemacht? Und hast du noch andere Geheimnisse, die den Kuchen noch perfekter machen? Ich freue mich auf dein Feedback!


Kennst du schon mein Buch? ♡

In "Start your day right" habe ich 20 gesunde Rezepte für dein perfektes Frühstück für dich! Es würde mich sehr freuen, wenn du die eine oder andere Inspiration daraus ziehen kannst! ♡

Hier geht's zu Amazon

Comments are closed.